TATSÄCHLICH GECOACHT?

 
Der Begriff Coaching ist seit einigen Jahren stark verwässert sowie missverstanden und wird oft verwechselt mit Beratung, Training, Counseling, Mentoring und manchmal sogar Therapie. Wenn richtig verstanden und eingesetzt, ist Coaching ein Führungsansatz, um Mitarbeiter oder Kollegen so zu entwickeln, dass Aufgaben effizient erledigt und gewünschte Resultate erzielt werden. 
 
Unser Business Coaching Training entmystifiziert den Coaching-Begriff und bricht ihn herunter auf eine pragmatische Vorgehensweise für den Geschäftsalltag. Ziel von Coaching ist, dass einzelne Mitarbeiter oder das gesamte Team Bewusstsein für Einstellung, Verhalten sowie Leistung entwickeln und Verantwortung für die Erreichung von Zielen durch eine Einstellungs- oder Verhaltensänderung übernehmen.  
 
Der im Training vorgestellte Coachingansatz gilt sowohl für formelle Coachinggespräche als auch für tägliche Situationen, in denen wichtig ist, dass Mitarbeiter Probleme selber lösen und selbstständig arbeiten, um Ziele und Vorgaben zu erreichen. Des Weiteren werden ganz klar die Grenzen von Coaching aufgezeigt.  

Wenn Coaching richtig eingesetzt wird, ist es neben anderen Managementansätzen ein zentrales Tool, um Einstellung, Engagement oder Verhalten von Mitarbeitern zu beeinflussen und deren Leistung zu verbessern.